Miele Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld Glaskeramik-Kochfeld Reparaturtipps zum Fehler: Schaltet oft kurzzeitig aus Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
|
|
|
BID = 963141
St_W Gelegenheitsposter
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Schaltet oft kurzzeitig aus
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Glaskeramik-Kochfeld
Typenschild Zeile 1 : KM545
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - drv.ms
(Der Ton ist leider ziemlich leise und muss ziemlich verstärkt werden, damit man etwas hört)
Eine textuelle Beschreibung: Beim Heizen schaltet das Kochfeld zeitweise kurz ab, schaltet sich darauf aber sofort wieder ein. Manchmal kommt das oft vor (wie im Video), manchmal funktioniert das Kochfeld auch ganz normal. Die eingestellte Stufe ist für das Verhalten nicht ausschlaggebend. Während sich das Kochfeld ausschaltet ist (nebem dem Schalten) eine Art Piepton zu hören.
Das Verhalten besteht bereits seit über einem Jahr und beeinträchtigt die Funktionialität auch nicht sonderlich stark.
Trotzdem wäre ich dankbar, wenn jemand einen Tipp/Verdacht äußern könnte, was hier das Problem sein könnte.
fg,
StW |
|
BID = 963144
derhammer Urgestein
|
|
Eine Taktung bei Glaskeramikkochfeldern ist ja erstmal normal. Wie soll man sonst die Leistungsstufen realisieren??
Frage ist nur, ob bei Stufe 9 bei Miele auch getaktet wird...
Ist die Taktung denn immer gleich von der Zeit oder sind bei kleinen Stufen die Pausen länger???? |
|
BID = 963151
St_W Gelegenheitsposter
|
Danke für die Rückmeldung.
Es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um ein abnormales Verhalten, u.a. aus folgenden Gründen:
- Das Verhalten setzte erst nach einigen Jahren Nutzung ein
- Das Verhalten tritt auch auf Stufe 9 (maximum) auf, wenn das Kochfeld vorhin kalt war
- Das Verhalten tritt nur auf dem linken vorderen Kochfeld auf, nicht bei den anderen 3 Kochfeldern
- Die Ausschaltvorgänge variieren stark im zeitlichen Abstand und liegen teilweise nur wenige Sekunden auseinander
Ich möchte auch darum bitten zumindest die ersten Sekunden von obig verlinktem Video anzusehen, da darin das Problem vermutlich am Besten und schnellsten ersichtlich ist.
Danke!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: St_W am 10 Jun 2015 23:34 ]
|
BID = 963152
derhammer Urgestein
|
Ich habs gesehen, darum meine Fragen.....
Dann Regelung defekt
|
BID = 963155
St_W Gelegenheitsposter
|
Zitat :
derhammer hat am 10 Jun 2015 23:39 geschrieben :
|
Ich habs gesehen, darum meine Fragen.....
Dann Regelung defekt
|
Sorry, hab das "bei kleinen Stufen" irgendwie überlesen. Das habe ich noch nicht genau ausprobiert mit ganz kleinen Stufen, aber auf Stufe 5 habe ich es ausprobiert und da konnte man keinen merklichen Unterschied feststellen.
"Regelung" ist für mich ein sehr dehnbarer Begriff. Wie kann ich mir das am besten vorstellen? Ist das eine Elektronik-Platine für alle Kochfelder oder hat jedes Kochfeld eine eigene Steuerung für sich? Bestünde auch die Möglichkeit dass sich irgendein Sensor fehlerhaft verhält?
Welche Materialkosten würden in etwa anfallen wenn bestimmte defekte Teile getauscht werden müssen? (also was kostet so eine Regelung (Teile davon?) Sensoren? ganz grob)
Mir ist klar dass das alles relativ schwer zu beantworten ist, insbesondere wenn man das Gerät nicht genau kennt und nur von den Symptomen hier liest. Aber vielleicht kann man ein paar grobe Schätzungen machen oder es kennt sich jemand mit Miele Geräten oder sogar diesem Modell etwas aus?
Vielen Dank.
|
BID = 963160
Rafikus Inventar
|
Ich hätte auf den Temperaturbegrenzer getippt, aber wenn es dabei immer piept ....
|
BID = 963189
taktgenerator Schriftsteller
|
Ich kenne dieses Fehlerbild, gerade auch dieses pfeifen. Habe schon mal so ein Kochfeld repariert.
Die mittlere Elektronik ist kaputt. Ist nur leider ziemlich teuer.
|
BID = 963330
St_W Gelegenheitsposter
|
Danke für Eure Antworten, insbesondere an "taktgenerator" (auf so jemanden, dem das Symptom bekannt ist, hab ich gehofft)!
Ich hab schon befürchtet, dass eine Reparatur teuer sein würde. Dann muss ich wohl mit dem Verhalten leben und in Kauf nehmen dass die Platte dadurch langsamer heizt.
Denn eine Reparatur der Platine durch Austausch einzelner Bauteile wird wohl heutzutage aufgrund fortschreitender Miniaturisierung nicht mehr möglich sein nehme ich an, oder? Also nur der (teure) Austausch der ganzen Platine...
|
Liste 1 MIELE |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182416099 Heute : 596 Gestern : 7490 Online : 172 28.11.2024 7:12 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,43260884285
|